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| 001 - Kipplore | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1948 bis 1978 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Die Kipplore ist unter der Patentnummer 824 912 am 02. Oktober 1948 patentiert worden. |
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| Eine Originale Kipplore aus dem Rostocker Moor bei mir vor dem Wintergarten----> | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die hier als erstes
gezeigten Mulden halte ich für Vorserienmodelle aus der Musterwerkstatt
Muldenkipper oder Kipplore ohne Nummer ->
"0-Serie",
in dunklem Grün mit Ladefläche in feuerrot, sicherlich ein
Produktionsfehler. Absolut authentisch und nicht irgendwo in "Heimarbeit"
nachgebaut. und kaum war der
Newsletter Herbst 2025 raus kam auch schon die Bestätigung meiner
Vermutung, dass es noch mehr nummernlose Kipploren geben muss! Muldenkipper oder Kipplore, nummeriert von 1 bis 9, Fahrgestell und Lore
in hellem Grün, die Lore konnte vom Fahrgestell abgenommen werden.
1. ab 1948 Ladefläche Rubinrot (RAL 3003)
mit geschwärzten Lagerstiften
2. ab etwa 1950 Ladefläche
Feuerrot (RAL 3000) mit geschwärzten Lagerstiften
3. wie unter 2. jetzt auch mit
blanken Lagerstiften Dieses waren die ersten Wagen zur Billerbahn und es soll bis 1953 dauern, bis weitere Modelle dazukommen.
in dunklem Grün mit Ladefläche in Feuerrot.
Die Lagerstifte waren entweder brüniert / geschwärzt oder später dann blank
.
ab 1964 mit "Kindersicherung", einem Blech,
welches das Herausnehmen der Lore aus der Aufnahme verhindert, Lagerstifte
blank - feuerrote Ladefläche. Die
Metallloren gab es bis einschließlich 1971. Kipplore, Plastik, Fahrgestell aus Metall, schwarz, Lore
rot, ohne Nummerierung. Loren
mit Plastikaufbau gab es ab 1972
auch diese Loren im 2er-Pack geblistert erstellt am: ??? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||