199 - Helicopter Remote Control

 
Tiefziehlandschaft mit Hubschrauber, mit 2 Uhrwerken, die Flughöhe ist regulierbar. Der mitgelieferte LKW kann mittels eines Hakens aufgenommen bzw. abgesetzt werden. Die Basisstation ist die selbe wie bei der 120 Sky Rocket. Wann es dieses Spiel gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis - auf jeden Fall erscheint es 1968 als Seite 3 in einem Neuheitenblatt - ist aber nicht als Neuheit gekennzeichnet. Mit roten oder hellgrünen Plastikkappen auf den Kontrollhebeln.

Neuheit 1967 - im Programm bis 1969

Größe: 360 x 250 x 75 mm

 
Version 1:

Der Uhrwerkschlüssel sitzt rechts der beiden Kontrollhebel. Mit dem linken Hebel wird die Flughöhe, mit dem rechten Hebel die Flugrichtung (NUR vorwärts) gesteuert. Der Rotor des Hubschraubärs ist rot oder orangefarben. D.B.P. steht links unterhalb des "Höhenruders" - das "Biller-B" rechts unterhalb des Flugrichtungshebels. Die Beschriftung D.B.G.M. ABROAD PATENT PENDING MADE IN WESTERN GERMANY steht vorne unterhalb der Kontrollhebel auf dem Rand der Tiefziehfolie.

 
 Überblick close-up von vorne rechte Seite ohne Schriftzug und LKW-Mulden der Lasthaken

Version 1 im Überblick

Kontrollhebelanordnung

ohne die LKW-Mulden

der Lasthaken

Offensichtlich war diese erste Version eine Fehlentwicklung. Mit dem nach hinten gebogenen Lasthaken war es nicht möglich, eine Last aufzunehmen, weil der Hubschraubär nur vorwärts fliegt. Auch springt der rechte Hebel immer wieder in die "Flug-" Position - er sollte wohl eher in die Stop-Position springen. Ist werksseitig eine Feder falsch herum eingehängt (Mecklenburger sagen "eingehongen") oder falsch positioniert worden?

 
Version 2:

Der Uhrwerkschlüssel sitzt jetzt zwischen den beiden Kontrollhebeln. Mit den linken Hebel wird die Flughöhe, mit dem rechten Hebel die Flugrichtung (vor- und rückwärts) gesteuert. Der Rotor des Hubschraubärs ist rot,  orangefarben oder gelb - die Tiefziehfolie hat jetzt 2 kleine Ausbuchtungen rechts oberhalb der LKW-Auffahrt, dort konnte der LKW abgestellt werden, um vom Hubschraubär im Rückwärtsflug aufgenommen zu werden, ohne das er wegrollen konnte - wie bei der obigen Version zu erwarten wäre. Das Biller-B ist jetzt rechts oberhalb des Richtungshebels - D.B.P. und D.B.G.M. ABROAD PATENT PENDING MADE IN WESTERN GERMANY steht jetzt auf dem rechten Seitenrand der Tiefziehfolie

 
vor dem OKT - mit orangefarbenem Rotor Überblick - mit rotem Rotor close-up von vorne rechte Seite mit Schriftzug und LKW-Mulden

Version 2 mit OKT

Version 2 im Überblick

andere Kontrollhebelanordnung

rechte Seite mit Schriftzug und LKW-Mulden

 
 
Version 3:

eigentlich wie zuvor beschrieben - aber: Der Rotor des Hubschraubärs ist gelb - die Basisstation ist jetzt aus rot-weiß gestreiftem Blech (wie beim 090 in der 2. Version) - D.B.P. - D.B.G.M. - ABROAD PATENT PENDING  - MADE IN WESTERN GERMANY steht jetzt auf dem LINKEN Seitenrand der Tiefziehfolie.

 
mit OKT gelber Rotor die Basisstation linke Seite mit Schriftzug

Version 3 mit OKT

Hubschraubär mit gelbem Rotor

gestreifte Basis

linke Seite mit Schriftzug

 
ein ungestanztes Blech. Größe 70 x 52 cm - 29 Hubschrauber, 6 Basisstationen und 32 Paar Hauptfahrwerk sowie ein Ersatzrad (65 Einzelräder). Diese Teile wurden auch bei den 090, 185 und 190 Hubschraubern verwendet Ein Bild der originalen LKW's zu diesem Spiel - mit den Metallbügeln zur Aufnahme durch den Lasthaken - diese LKW's haben einen Achsstand von 29 mm und passen somit genau in die Mulden der Version 2 und 3.

Hersteller dieser Autos war die Firma Manurba - was für Manfred Urban, Bamberg steht. Und nachfolgend 10 verschiedene Farben - die es dann wohl auch für dieses Spiel gegeben hat.

erstellt am: 09.06.2001 last update: 01.03.2009