504 - Mannschaftswagen

 

1953 bis mindestens 1965

 

Entgegen meiner bisherigen Annahme und Kenntnis wurden die Figuren der ersten Generation - also die mit Hosenträger - vermutlich von der Firma Christian Friedrich Ley in Roth hergestellt. Belegt ist das leider nicht. Hingegen sagt Herr Heinz-Jürgen Frömter, dass FröHa nur die Figuren ab der 2. Generation hergestellt hat. Wann da genau war ist (noch) nicht belegt.

Die Figuren der ersten Serie hatten auf dem Rücken angedeutete Hosenträger - NICHT beim "Blaumann". Die Figuren zeichnen sich heutzutage meistens durch sehr stark zerfallenes Material aus.

 

Leyla Figuren???

farbige Leyla Figuren???
 
Die späteren Figuren wurden von der Firma Fröha (Frömter Hans) im bayerischen Hilpoltstein hergestellt. Es wurde wohl die "Mischung" verbessert und die Hosenträger verschwanden. Im Sommer 1963 wurde die Produktion Schritt für Schritt auf Kunststoff (Plastik) umgestellt.

Fröha machte dadurch und durch die Zulieferung insbesondere an Josef Neuhierl (Carrera) einen Namen. Die Firma existiert mit licht geändertem Portfolio Heute noch.

Die Schleuderform für diese Figuren wurde am 07.01.2011 bei eBay für etwas mehr als 350 EUR versteigert.

 
Die Wagen waren mit 3 Masse-Figuren in 8 verschiedenen Ausführungen / Bemalungen besetzt - hier auf orangefarbener Sitzbank auf hellbrauner Bank - rotes Hemd und rote Mütze

3 Mann auf oranger Bank

504 mit hellbrauner Bank

 
auf dunkelbrauner Bank sitzend unbemalte Masse-Figuren aus dem Firmenarchiv der Fa. Frömter. Diese Figuren wurden aus Masse und später aus Kunststoff an die Firmen Gama, Kellermann, Tipp & Co. als Traktorfahrer-Figur geliefert. Biller nahm sie mit leichten Modifikationen für den 504 und die LKWs.
504 mit dunkelbrauner Bank
 
diese Version gab es auch mit Plastikfiguren auf - wie hier - orangefarbener oder brauner Sitzbank Plastik-Figuren gab es ab 1963/64. Die Figuren wurden im Raum Nürnberg von Heimarbeiterinnen bemalt
Plastikfiguren - auf oranger Sitzbank
 

Und schließlich noch die Schleuderform für die Plastikfiguren. Wurde irgendwann mal bei ebay angeboten. Mit 12,6 Kg gar nicht mal soooo schwer.

Diese Schleuderform wechselte im Jan 2011 für 357 €UR den Besitzer

 

Mannschaftswagen Nachbau: 3 Nachguss-Figuren auf beigefarbener, selbst lackierter Sitzbank. Die Kombination grünes Fahrgestell mit beigefarbener Sitzbank hat es werksseitig nicht gegeben. Die Figur gibt es natürlich auch mit rotem Hemd. 

Und wegen fehlender Figuren schauen Sie bitte auf die Tipps
Die Sitzbänke: Beige, Orange, Hellbraun und Dunkelbraun
3 Nachguss-Figuren auf beiger Bank Die verschiedenen Sitzbänke
 
auch mit hellblauem Chassis und Sitzbank in beige - immer mit Plastikfiguren

Plastikfiguren in Rot, Blau, Gelb und Weiß

Plastik-Figuren auf beiger Bank

 

Die Figuren waren so genannte "Massefiguren" und hatten eine Größe von 42 mm bzw. 44 mm. Die unterschiedliche Größe ergibt sich aus 2 mir bekannten Mützen bzw. einer Frisur. Die Haare, sofern zu sehen, sind braun.

 

Figuren mit gelbem und hellblauem Hemd. Beide ohne Mütze, die hellblaue Figur mit abgewinkeltem Arm, helle Schuhe

Wie links beschrieben. Jetzt mit hochgeklappter brauner Mütze, die Arme auf den Oberschenkeln, schwarze Schuhe

mit normaler und mit hochgeklappter Mütze

Figur mit dunkelblauem "Blaumann", hellbraune "normale" Mütze, beide Arme auf den Oberschenkeln

 

rotes Hemd und rote Mütze

"Rothemd" mit dunkelblauer und mit beigefarbener hochgeklappter Mütze - helle Schuhe  und auch mit rotem Hemd und roter hochgeklappter Mütze bekannt.

erstellt am: 07.01.2001

last update: Weihnachten 2013