|
520 (ab 1970 dann 520 A ) Personenwagen, grün |
|
1957 bis 1978
|
|
Personenwagen, grün, alles aus Blech, das
Dach in verschiedenen Grautönen |
die erste Version des grünen Personenwagens im Blister
- und der Nachweis, das diese Packung aus Amerika stammt. |
![die Standardversion](../Biller_Bilder/520_A-1k.jpg)
|
![1. Version im Blister](../Biller_Bilder/520_A-1-Blister-k.jpg) ![](../Biller_Bilder/520_A1_Blister-Label-k.jpg)
|
|
Personenwagen, grün, geschlossenes Fahrgestell aus Plastik,
Drehgestelle und Bühnen aus Blech
|
![](../Biller_Bilder/520_A-2k.jpg)
|
![geschlossenes Plastik](../Biller_Bilder/520_A-23k.jpg)
|
|
Personenwagen, grün, offenes Fahrgestell aus Plastik,
Drehgestelle und Bühnen aus Blech
|
Personenwagen, grün, Fahrgestell und Bühnen aus Plastik, Drehgestelle aus Blech
|
![](../Biller_Bilder/520_A-3k.jpg)
|
![Plastikbühnen](../Biller_Bilder/520_A-6k.jpg)
|
|
Personenwagen, grün, Fahrgestell und Bühnen aus Blech,
Drehgestelle aus Plastik
|
nebenstehende Version im Blister |
![](../Biller_Bilder/520_A-4k.jpg)
|
![4. Version im Blister](../Biller_Bilder/520_A-4-Blister-k.jpg)
|
|
Personenwagen, grün, Fahr- und Drehgestelle aus Plastik, Bühnen aus Blech.
|
die Unterseite vom Chassis auch mal in Grün oder rot |
![](../Biller_Bilder/520_A-7k.jpg) |
![oder in Rot](../Biller_Bilder/520_A_Unterseite_rot-k.jpg)
|
|
Personenwagen, grün, Fahrgestell vom Kranwagen 514, alles
Blech - sicherlich ein Fehlgriff in der Produktion
|
Und dann gibt es da noch die Variante mit
dem Schaumstoff unter der Verandadächern - wahrscheinlich um die
Verletzungsgefahr an den möglicherweise scharfen Dachkanten zu
verringern. "Schaumstoff-Modelle" gab es mit Blech- und mit
Plastikchassis. Unser aller Dank gilt dem
"Billerbahn-Betriebsdirektor" aus Niedersachsen :-) - dem aufgefallen
ist, dass diese Tatsache noch nicht erwähnt war. |
![](../Biller_Bilder/520_A1A5.jpg) |
![mit und ohne Schaumstoff](../Biller_Bilder/520_A-Schaumstoff-1k.jpg) |
|
Die Dächer sind in verschiedenen Grautönen bekannt - aber auch in Beige |
![beiges Dach - Version Nr. 9](../Biller_Bilder/520_A_Daecher-k.jpg) |
![beiges Dach - Version Nr. 9](../Biller_Bilder/520_A-9k.jpg) |
|
1520 Batteriewagen |
1957 bis 1960 / 62 |
|
Batterie-Personenwagen, zur Aufnahme der Batterien - im
offenen Chassis war der Plastikkasten (wie beim 1502 Batterietender) an
den Seiten mit dem Wagenaufbau vernietet
|
Eine andere Variante der
Batteriekastenbefestigung war die, dass auf jeder Seite 2 Laschen aus den
Seitenwänden nach innen gebogen waren
|
.![nur genietet](../Biller_Bilder/1520-1k.jpg)
|
![nur gelascht](../Biller_Bilder/1520-2k.jpg)
|
|
Und die dritte Variante
hat 2 Laschen und die Nieten |
Durch ein kleines Blech, welches zwischen
Wagenboden und Drehgestell sitzt, wurden die Batterien am Herausfallen
gehindert
|
.![genietet und gelascht](../Biller_Bilder/1520-3k.jpg) |
![der Batteriekasten von unten](../Biller_Bilder/1520-untenk.jpg)
|
|
hier eine Druckplatte des 1520 / 1521 - zum Drucken der
Bedienungsanleitungen oder Prospekte |
Letztlich noch eine "Schweizer" Version des Batteriewagens :-) - ein
eidgenössischer Eigenbau als Traktionshilfe? |
![Katalogdruckplatte für den Batteriewagen](../Biller_Bilder/1520-Druckplatte-k.jpg)
|
![Batteriewagen Schweizer Art](../Biller_Bilder/1520-CH-k.jpg) |
|
Bis wann die Batteriewagen erhältlich
waren, weiß ich noch nicht genau - mindestens bis 1960, wahrscheinlich
aber bis 1962 - als die ersten 1013 / 1550 erschienen |
erstellt am: 30.07.2001 |
last update: Frühjahr 2016 |