521 Packwagen Druckplatte 521
 
Die in der obigen Zeile gezeigte Druckplatte für die Kataloge und Werbeblättchen erreichte mich Ende 2023 in einem ersteigerten Konvolut - zusammen mit den Druckplatten zum 510 kippwagen und 521 Packwagen. Der Wagen war von 1957 bis 1970 im Angebot.
 

Packwagen, grün, alles Blech. Dach immer dunkelgrau. Die frühe Version mit dunkler Dachhaube. In dieser Version mit funktionslosem Nietloch.

Diesen Wagen gibt es auch mit den Ausstanzungen für die Kabeldurchführung - ein- oder beidseitig

wie links, jetzt die spätere Version mit hellgrauer Dachhaube - und ohne seitliches Nietloch für den Batteriekasten zum 1521.

der klassische Packwagen

die spätere Version

 

die beiden Dachhauben im Vergleich

die Dachhauben im Vergleich
 

ungestanztes Blech für 15 Personenwagen 520 / 1520 und 16 Stirnwänden

die dazugehörige Auftragsnummer
unstamped sheet metal 521 / 1521

Order Number

 
die lithografierten Farben Schwarz, Grün, Grau und Gelb Auftragsdatum 3.1.58

Order Date

 
___________________________________________________________________________________________________
 

1521 Batterie- Packwagen

 
ab 1957 - bis 1960/62
 

Packwagen, grün, alles Blech. Dach hell- oder dunkelgrau. Die Kabeldurchführung erfolgt durch 2 Aussparungen in den Stirnwänden. Der Batteriekasten ist bei dieser Version genietet - man sieht das Loch im Zuglaufschild. Auch hier gibt es Versionen mit ein- oder beidseitigen Löchern für die Kabeldurchführung

hier die Version mit den Laschen rechts und links des Zuglaufschildes zum Befestigen des Batteriekastens

Version mit genietetem Batteriefach

mit den Laschen als Halterung
 

bei dieser Version sind das Nietloch (ohne Niet) und die Laschen vorhanden, gehalten wird der Batteriekasten durch die Laschen 

auch mit Nietloch und Laschen 

 
bei dieser Version sind die Nieten und die Laschen vorhanden

- der Packwagen von unten - zeigt das Batteriefach, wie es vom Tender 1502 bekannt ist - drei 1,5 Volt AA Batterien

der Wagen von unten her gesehen

 

 
 

Unten dann 2 Bilder des Chassis' mit offenem und geschlossenem Batterie-Sicherungsblech - absichtlich aufgehellt, damit der Kontrast etwas stärker zur Geltung kommt.

das offene Sicherungsblech

das geschlossene Blech

Bis wann die Batteriewagen erhältlich waren, weiß ich noch nicht genau - mindestens bis 1960, wahrscheinlich aber bis 1962 - als die ersten 1013 /1550 erschienen

erstellt am: 07.01.2001

last update: Weihnachten 2025