|
521 Packwagen |
![Druckplatte 521](../Biller_Bilder/Druckstock-521.jpg) |
|
Die in der
obigen Zeile gezeigte Druckplatte für die Kataloge und Werbeblättchen
erreichte mich Ende 2023 in einem ersteigerten Konvolut - zusammen mit den
Druckplatten zum 510 kippwagen und 521 Packwagen. Der Wagen war von 1957
bis 1970 im Angebot. |
|
Packwagen, grün, alles Blech. Dach
immer dunkelgrau. Die frühe Version mit dunkler Dachhaube. Gibt es bestimmt
auch ohne das funktionslose Nietloch.
Diesen Wagen gibt es auch mit den Ausstanzungen für die
Kabeldurchführung - ein- oder beidseitig
|
wie links, jetzt die spätere Version mit
hellgrauer Dachhaube |
![der klassische Packwagen](../Biller_Bilder/521-10k.jpg) |
![die spätere Version](../Biller_Bilder/521-20k.jpg) |
|
die beiden Dachhauben im Vergleich
|
![die Dachhauben im Vergleich](../Biller_Bilder/521-Dach-k.jpg) |
|
___________________________________________________________________________________________________ |
|
1521 Batterie- Packwagen |
|
ab 1957 - bis 1960/62 |
|
Packwagen, grün, alles Blech. Dach
hell- oder dunkelgrau. Die Kabeldurchführung erfolgt durch 2
Aussparungen in den Stirnwänden. Der Batteriekasten ist bei dieser
Version genietet - man sieht das Loch im Zuglaufschild. Auch hier gibt es Versionen mit ein- oder beidseitigen Löchern für die
Kabeldurchführung |
hier die
Version mit den Laschen rechts und links des Zuglaufschildes zum
Befestigen des Batteriekastens |
![Version mit genietetem Batteriefach](../Biller_Bilder/1521-1k.jpg) |
![mit den Laschen als Halterung](../Biller_Bilder/1521-2k.jpg) |
|
bei dieser Version sind
das Nietloch (ohne Niet) und die Laschen vorhanden, gehalten wird der
Batteriekasten durch die Laschen
|
|
|
bei dieser Version sind die Nieten und die Laschen vorhanden |
- der Packwagen von unten - zeigt das
Batteriefach, wie es vom Tender 1502 bekannt ist - drei 1,5 Volt AA
Batterien |
![](../Biller_Bilder/1521-4k.jpg) |
![der Wagen von unten her gesehen](../Biller_Bilder/1521-1u.jpg) |
|
|
|
Unten dann 2 Bilder des
Chassis' mit offenem und geschlossenem Batterie-Sicherungsblech -
absichtlich aufgehellt, damit der Kontrast etwas stärker zur Geltung
kommt. |
![das offene Sicherungsblech](../Biller_Bilder/1521-offen-k.jpg)
|
![das geschlossene Blech](../Biller_Bilder/1521-geschlossen-k.jpg) |
Bis wann die Batteriewagen erhältlich
waren, weiß ich noch nicht genau - mindestens bis 1960, wahrscheinlich
aber bis 1962 - als die ersten 1013 /1550 erschienen
|
erstellt am: 07.01.2001 |
last update: Februar 2024 |