Meine Biller- Bahn

 

Hans-Günter Papirnik

 

Nach 23 Jahren eifrigen Sammelns habe ich mich im Sommer 2010 entschlossen, meine Billerbahn fest auf einer Holzplatte zu installieren. Da ich diese Anlage auch bei verschiedenen Gelegenheiten präsentieren will, gab die Ladefläche meines Autos die Plattenmaße von 1,10 x 1,80m vor. Konzeptionell sollte dem Betrachter sowohl ein lebendiger Fahrbetrieb als auch viele verschiedene Spielmöglichkeiten demonstriert werden. So entwickelte ich einen Gleisplan, der es erlaubt, ständig mit zwei Zügen zu fahren und zusätzlich einen Rangier- und Umladebetrieb durch zu führen. Dabei war mir wichtig, möglichst viele zur Biller- Bahn gehörende Teile wie Weichen, Drehscheibe, Lokschuppen, Knickschienen, Unterbaustützen, Signale, Eisenbahnkran und den Bahnübergang in die Anlage einzubauen, um die ganze Bandbreite der Spielmöglichkeiten zeigen zu können.

 

 

Die Gleisbettung wurde mit brauner Abtönfarbe einfach auf die 10mm Spanplatte, die ich vorher mit einem Lattenrahmen verstärkt hatte, gemalt. Die Gleise befestigte ich mit kleinen Nägeln. Um eine möglichst authentische Anlage zu bauen, kamen ausschließlich Blechgebäude der Firmen Wimmer, Kibri, Fleischmann und Märklin zum Einsatz. Die Bahnsteige sind aus Holz.

 

 
Ich wollte auch in der Namensgebung konsequent bleiben und nannte den Hauptbahnhof „Billerbach“ und einen weiteren Haltepunkt „Billerbrück“, da er neben einer Blechbrücke eines unbekannten Herstellers liegt. Um die Anlage im Bedarfsfalle auch beleuchten zu können, baute ich aus Messingrohr und Messingdraht 10 Laternen, die von einem alten Rokal – Lichttrafo gespeist werden.
 

 

Eine besondere Spielmöglichkeit schuf ich durch die Errichtung einer Spill-Anlage, mit deren Hilfe Kipploren in die beiden Wagen 511 Kippwagen und 512 Schüttgutwagen entladen werden. Die Loren werden mittels einer Handkurbel mit Seilzug die Rampe herauf gezogen und oben entladen. Über zwei große Schütten rieselt der (Paniermehl-)Sand in die beiden erwähnten Wagen.

 

 

 

Bei der Landschaftsgestaltung griff ich ebenfalls auf Mittel aus der Modellbahn-Urzeit zurück, indem ich Straßen und Wege lediglich aufmalte und Grünflächen nur mit Streumaterial gestaltete. Die stilisierten Bäume entstanden aus Echtholzzweigen und mit Streumaterial beklebten Styroporkugeln.

Eine alte Litfaßsäule aus Holz versah ich mit aus dem Internet herunter geladenen 50er Jahre Werbeplakaten. Dass dabei Werbung für die Biller- Bahn nicht fehlen durfte, versteht sich von selbst. Das alte Blechauto von Tippco im Hintergrund macht sich auf dem Bahnhofsparkplatz recht gut, wie ich finde. Und auf dem Sandlagerplatz kommt mittlerweile ein alter GAMA Bagger zum Einsatz.

 

 

 
 

Märklin Kran mit Biller Kabine

Thul'sche Kirmeswagen Batteriewagen als Eigenbau auf der Basis eines 515-Chassis

 

 
Und ich fahre auch auf Gartenbahnen mit 5 Zoll Spurweite. Für diese Spur habe ich 2 Billerbahn-Loren nachgebaut!
 
erstellt am: Frühjahr 2013 last update: Frühjahr 2013