www.billerbahn.de proudly presents die wahrscheinlich erste jemals (um-) gebaute 

Biller Live Steam Lok

 

Irgendwann zwischen Donnerstag, dem 21.11.2002 und Samstag dem 23.11.2002 wurde der Gedanke geboren: Wie wär's denn mal mit einer Biller Live Steam Lok? Nach anfänglichem Zögern hat sich mein Vater dann aber doch im Nachhinein überwunden. Er hatte erst Bedenken wegen der "Kompaktheit" eines Spur 0e Modells - hatte er doch bisher "nur" Spur IIm (LGB) nach eigenen Vorstellungen aber auch nach Vorbildern gebaut, z.B. eine Zuckerrohrlok. Und jetzt eben die erste Biller Lok umgebaut.

Danke Papa

 

Die Lok im Detail

 

 

der Kessel mit stehendem Dampfzylinder Das alte Biller-Chassis - mit Anbauten für den Kessel, Antrieb und die Kabine

 
jetzt ist der Kessel schon auf dem Chassis - und alles passt :-)

 
Jetzt auch noch die Kabine ... ... und zwischen der Spur 0 Anlage, auf der normalerweise eine Bowman Spiritus Lok fährt

 

 

Roll-out mit Dampfbetrieb war am 05.01.2003 und am 30.03.2003 hat die Lok ihre ersten Runden auf der Heimatanlage gedreht. 6 ml Spiritus und 11 ml Wasser setzen die Lok innerhalb von etwa 3 Minuten unter Dampf. Die Laufzeit beträgt knapp 5 Minuten - und dabei werden 2 leichte 2-Achser (001 oder 501) gezogen. Auf dem herunterzuladenden Video sieht man auch sehr schön die Dampfentwicklung.

 

jetzt auch mit angedeuteten Wasserkästen - es fehlen noch die Kuppelstangen

jetzt auch mit Kuppelstangen

jetzt auch mit angedeutetem Wasserkasten

Da der Achsabstand verändert werden musste, passen auch die originalen Treib- und Kuppelstangen nicht mehr. Anstelle dessen wurde die originale Treibstange als Kuppelstange verwendet und die Treibstange aus einer NiRo Fahrradspeiche hergestellt. Auch die Originalen Plastik-Dampfzylinder mussten einer Konstruktion aus Messing weichen. Geht auch.  

 

die Lok von vorne ... ... und hinten

Live-Action

Final Version - mit schwarzer Kabine

3 Min 40 sec .mp4 HD-file (ohne Sound)

jetzt mit schwarzer Kabine
erstellt: 10.01.2003 last update: Weihnachten 2013