Plastische Blechsoldaten

 

Es handelt sich um eine 16 cm hohe Spielzeugfigur, welche durch Hebeldruck oder Uhrwerk betrieben wird -  so steht es im Patent (siehe dort) geschrieben. Interessanterweise wurde die Figur vor der offiziellen Firmengründung zum Patent angemeldet. Die Patentinformationen zu diesem Spielzeug (und anderen) gibt es auf der Biller-DVD.

In der Anzeige von 1941 (siehe unten) werden diese "plastischen Blechsoldaten" dann "in deutscher und internationaler Ausführung" angeboten. Bisher sind die hier gezeigten Deutschen und Italienischen Soldaten bekannt. Der Deutsche Soldat gehörte (nach meinen laienhaften Verständnis) zur leichten Infanterie und hatte den Dienstgrad eines Gefreiten. Der Italiener gehörte gem. Krakenspiegel zur Linieninfanterie der 9. Infanteriedivision "Pinerolo" aus Bari und hat ebenfalls den Dienstgrad eines Caporale (Gefreiter).

Durch Hebeldruck bewegt die Figur den rechten Arm derart, dass das Gewehr von der Ausgangsstellung "Gewehr bei Fuß" in die Stellung "Achtung - Präsentiert das Gewehr" gebracht wird. Nach erneutem Hebeldruck geht das Gewehr wieder zurück in die Ausgangsstellung.

Technisch wird diese Bewegung u.a. durch das doppelte Koppel bewerkstelligt. Zum einen ist das Koppel auf die Figur aufgemalt / lithographiert - das andere Koppel ist ein bewegliches Duplikat (Blechstreifen), welches durch einen Niet mit dem rechten Arm verbunden ist. Am unteren Ende des beweglichen Koppels ist das Gewehr mit einem kleinen Stift befestigt. Durch eine von vorne unsichtbare Bördelung bewegt der Arm das Koppel und somit das Gewehr in die "Präsentiert-Stellung" - und das Koppel bzw. das Gewehr rastet dort in 2 Blechlaschen ein. Das bewegliche Koppel liegt nun über dem lithographierten Pendant (hier auf den Bildern nicht ganz - weil es ein bisschen ausgeleiert ist). Nach erneutem Hebeldruck wird das Gewehr aus der Verankerung gelöst und mit Unterstützung der hinten befindlichen Feder wieder in die Ausgangsstellung gebracht - so einfach ist das.

 
"Gewehr ab"  - von vorne im Detail
 
in der Bewegung immer lächelnd - jeder auf seine Art
 
"Gewehr ab" und "Präsentiert das Gewehr" - von hinten. Kaum Unterschiede zu erkennen
 
"Präsentiert das Gewehr" - von vorne... friedlich zusammen Anzeige von 1941

erstellt: 18.02.2007

last update: Weihnachten 2014