Mögliche Vorbilder der Biller Modelle
 
Nachdem die Modelle der damaligen Zeit ja "nur als Spielzeug" und nicht als Modellbahn hergestellt und vertrieben wurden ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Biller damals eine bestimmte Lok beim tüfteln im Auge gehabt hat. Deshalb betrachte ich meine Auslassungen zu diesem Thema eher als Spekulationen.
 

Sehr ausführliche Informationen zu möglichen Vorbildern der 013 Diesellok

(und auch Dampfloks) gab es bei Jörg Dressel - leider sind die Seiten derzeit nicht verfügbar

Das Vorbild
 
 Feldbahnlok Type Monta
 
Henschel Monta Als Vorbild könnte eine Henschel-Lok vom Typ "Monta" gedient haben.
 
Die hier rechts  zu sehende Lok der Bauart "Monta" ist im Besitz des TÜV Nord und dient der Öffentlichkeitsarbeit in Norderstedt und ist ab und zu als Gast auf anderen 600 mm Bahnen zu sehen. noch ne Monta
 
 Feldbahnlok Type Hilda
 
Hilda

Diese Feldbahnlokomotive wurde in den Jahren 1949 bis 1960 von der Jung Jungenthal bei Kirchen an der Sieg gebaut. Die Lokomotive verfügte über eine Leistung von 75 PS. Die Spurweite betrug 600mm. Das Dienstgewicht der Lok wurde mit 11,9 t angegeben. Eine der Originallokomotiven fuhr von September 1949 an im Gruga Park in Essen auf der Grugabahn. Die Originallokomotive ist 4660mm ohne Puffer lang, die Breite wurde mit 1930mm und die Höhe mit 2720mm angegeben. Die Geschwindigkeit betrug ca. 20 km/h und die Lok war in der Lage einen Radius von 15 Meter zu durchfahren

 
 erstallt an Weihnachten 2013 last update: Weihnachten 2013